There is no bad weather, only bad clothes
Schwedisches Sprichwort
Es ist Freitag Morgen, 10:17, Regen und es hat 9 Grad Celsius.
Wie versprochen, wollte ich etwas über das schwedische Wetter hier im Norden schreiben. Das Erste, was alle bisher sagten war, dass wir uns auf den Winter einstellen sollen, es wird dunkel, es wird kalt, aber es wird wunderschön. Aber wie dunkel und wie kalt wird es denn wirklich? Der Polarkreis ist immerhin noch etwa 400 km von hier entfernt, ganz dunkel kann es also nicht werden:
Source: http://www.gaisma.com/en/location/umea.html
Grau = Nacht, Gelb = Tag, Blau/Rot = Dämmerung
Im Dezember, am 21.12.2010 wird die Sonne um 9:28 aufgehen und um 13:46 untergehen…. ganze 4 Stunden Sonnenlicht immerhin!! Also werde ich zumindest schonmal nicht zum Maulwurf. Außerdem soll es ab spätestens November/Dezember schneien und Schnee reflektiert Sonnenlicht -> Es wird hell. Für Schweden ist Schnee etwas ganz besonderes hier, etwas, worauf man sich freut. Es verwandelt die dunkle graue Landschaft in eine helle Märchenwelt.
Am 21. Juni, Mitsommar, wird im Gegensatz die Sonne um 2:14 aufgehen und um 23:40 untergehen! Party all night long 😉 Außerdem wird es nicht ganz dunkel, weil die Sonne so flach hinterm Horizont steht. Im Sommer wird also die ganze Zeit „Twilight“ herrschen.
Und wird es kalt? Ja es wird kalt! Die kälteste gemessene Temperatur waren -37°C… letzten Winter war es einmal -34°C kalt… Für genauere Informationen könnt ihr ja mal hierhin gehen, da ich grad keine Lust hab einfach Paste&Copy zu machen. Wenigstens gibt es hier nie Sandstürme 😉