Nochmal ein schneller Zwischenpost: Ich habe heute meine ersten Polarlichter gesehen!!! AWESOME!!!
Aber erstmal wie es dazu kam. Eigentlich bin ich früh von Alexandras Geburtstagsfeier heim gegangen, da ich bis Montag noch 3 Assignments machen muss und übers Wochenende wieder nach Stockholm fahre. Da kommt von Lisa eine SMS ob es Polarlichter geben könnte, was aber eigentlich nicht sein könnte, da die Langzeitvorhersagen alle von einer sehr geringen Aktivität gesprochen haben. Dann fing es auch noch an zu regnen!! Angeblich sogar eine Art Schnee-Regen.. Also wirklich schlechte Bedingungen um überhaupt was zu sehen. Dann war ich doch neugierig und hab die aktuelle Aktivität gesehen: STORM! -> also starke Bewegungen im Magnetfeld der Erde, beste Voraussetzungen. Als dann das Wolkenradar auch noch zeigte, dass die Wolken wegziehen haben Lisa und ich spontan beschlossen: Wir fahren zum Nydala-See!!
Und dort war es! Das Polarlicht! Wunderschön, grün leuchtende Bänder ziehen über den Himmel (Ja sie bewegen sich wirklich! Und ziemlich schnell!) und wirklich gut zu sehen.
Lisa und ich haben dann erstmal unsere Kameras herausgeholt und eine Langzeitbelichtung nach der anderen geschossen. Dabei muss ich aber noch lernen mit den ganzen Einstellungen klar zu kommen, zum Beispiel auch das ISO-level anzupassen. Meine Bilder sind bei ISO 1600 aufgenommen, also sehr empfindlich, aber daher leider auch alle etwas körnig.
Aber hier die Bilder von heute Abend:
Fantastisch!!!